Wer wir sind

Der Circ‘ A Holix ist eine Gruppe von ca. 18-22 jungen Artist:innen zwischen 14 und 24 Jahren aus verschiedenen Zirkusgruppen in ganz Niedersachsen und Bremen. Gemeinsam entwickeln wir in regelmäßigen Trainingscamps Zirkusshows, mit denen wir bei verschiedensten Gelegenheiten auftreten. Diese Trainingscamps finden in den Schulferien statt und bieten uns Raum um gemeinsam kreativ zu werden, uns auszutauschen und selbstverständlich auch, um unsere gemeinsame Liebe zum Zirkus zu teilen.

Jedoch entspricht der Circ‘ A Holix nicht dem klassischen Bild von einem Zirkus: Kreativ erfinden wir unsere Disziplinen immer wieder neu, erforschen unser gewohntes Handwerkszeug oder entdecken gleich neue, zum Teil ungewöhnliche Requisiten. Auf diese Weise setzen wir uns in unseren Produktionen in Form von zeitgenössichem Zirkus mit den verschiedensten Themen auseinander. Dabei arbeiten wir nicht nur mit traditionellen Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Akrobatik, Seiltanz und Trapez, sondern auch mit Tanz- und Theaterelementen.  

Unsere zwischen 20 und 33 Jahre alten Teamer:innen, die vorher meist selbst Teilnehmer:innen waren, unterstützen die Gruppe bei der Showentwicklung. Mit ihrer Bühnenerfahrung und Workshops aus ihren Disziplinen inspirieren sie die Gruppe und helfen den Jugendlichen ihren Zielen näher zu kommen. Darüber hinaus kümmern sie sich zusammen mit der Gruppe um die Organisation der Auftritte und Camps, wie auch Finanzen, Werbung und Medien. Dies alles geschieht komplett ehrenamtlich. 

Der erste Schritt zur Gründung der Gruppe war 1994 das Entstehen der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkus Niedersachsen und Bremen. Ihr Ziel ist es den Austausch zwischen den Zirkusgruppen des Landes zu fördern und gemeinsame Projekte zu verwirklichen.

Als solch ein Projekt hat sich der Circ‘ A Holix nun über viele Jahre bewährt, und zählt mittlerweile auch einige professionelle Artisten zu seinen Ehemaligen. So können mit der Zeit immer wieder neue Teilnehmer:innen nachrücken. Diese werden während eines gemeinsamen Trainingswochenendes mit der bestehenden Gruppe ausgewählt. Dabei sind nicht nur artistische, sondern auch soziale Fähigkeiten und Kreativität von Bedeutung.

Durch den Austausch untereinander und die Arbeit miteinander entstehen nicht nur besondere Shows, sondern auch Freundschaften. Freundschaften, die auch über den Rahmen von Circ‘ A Holix hinaus gehen.

So wird Erlerntes in die Heimatgruppen zurückgetragen, und dort wiederum weitergegeben. 

Fotos: Tim Müller, Kai Löffelbein ua.

Scroll Up